10. Schulkinowochen in Berlin

SchulkinowochenJedes Jahr finden Schulkinowochen in den Bundesländern statt. Die 10. Schulkinowochen in Berlin finden vom 8.11.2013 bis zum 22.11.2013 statt.

In dieser Zeit könnt Ihr Euch mit der ganzen Klasse in den verschiedensten Kinos Kinderfilme anschauen, an Filmgesprächen teilnehmen und Euch auch an Workshops beteiligen. Allerdings muss sich der zuständige Lehrer rechtzeitig dafür anmelden.

Schon die Eröffnung der Schulkinowochen ist mit einem ganz besonderen Ereignis verbunden: Der Preisverleihung des Drehbuchpreises »Kindertiger«!

 

Mehr unter »Weiterlesen«!

 

Die Schulkinowochen

Schulkinowochen-2Das erfolgreichste Filmbildungsprojekt im Land verwandelt mehr als 30 Berliner Kinos in Klassenzimmer. Es werden knapp 60 Filme gezeigt, die nach Lehrplanbezügen ausgewählt wurden.

Innerhalb der Schulkinowochen gibt es u.a. Kinoseminare zu den Filmen „Das Mädchen Wadjda“, „Lore“ und „Kriegerin“.

Zu den meisten Filmen werden Filmgespräche oder Workshops angeboten, um das Gesehene im Unterricht zu vertiefen. Besonders interessant ist das Kinderrechte Filmfestival. Im Rahmen eines zweitägigen Projektworkshops kann man dabei sogar einen eigenen Film drehen!

Weitere Workshops werden vom Kinderfilm Berlin e.V. angeboten. Diese finden im Fezino, dem Kino im FEZ Berlin (Wuhlheide) statt. Nähere Informationen HIER.

Alle Informationen zu den Filmen und Workshops und wie man sich anmelden kann, erfährt man auf dieser Internetseite:

www.schulkinowochen-berlin.de

 

Der Drehbuchpreis »Kindertiger«

Der »Kindertiger« wird bereits zum sechsten Mal verliehen. Unter acht Drehbüchern für jüngst im Kino aufgeführte Kinderfilme konnte eine Expertenjury die Nominierungen für den Drehbuchpreis bestimmen. Und diese Filme haben sie nominiert, also vorgeschlagen (wenn du mehr über diese Filme erfahren willst, klicke auf den Filmtitel):

Wie auch in den vergangenen Jahren entscheidet danach eine Kinderjury, welcher Autor bzw. welche Autorin das von der Filmförderungsanstalt (FFA) gestiftete Preisgeld erhält. In diesem Jahr übernehmen zwei Jungen und drei Mädchen im Alter von zwölf und dreizehn Jahren diese verantwortungsvolle Aufgabe. Der Preis wird bei der Eröffnung der Schulkinowochen am 8.11.2013 verliehen. Diese Veranstaltung ist aber leider schon ausgebucht.

 

Bild 1: Eröffnung der SchulKinoWochen 2012 im Kino International, © Gergana Petrova, SchulKinoWochen Berlin
Bild 2: Lernen im Kinosaal ©Kay Herschelmann

Du must registriert und angemeldet sein um Kommentare zu schreiben!