Im Wandel der Zeit

Science Center SpectrumEine neues Gewand für das Spectrum!

So gut wie jeder Schüler kennt das Deutsche Technikmuseum in Berlin, aber kennt ihr auch das "Science Center Spectrum", die naturwissenschaftliche Abteilung des Deutschen Technikmuseums? Nein? Dann nichts wie hin! Es ist das Haus der Experimente! Es hat sich erweitert und ist, so möchte man behaupten, fast über sich hinausgewachsen.

Am 9. August 2013, also direkt nach den Ferien, ist es wieder soweit. Denn das "Science Center Spectrum" in der Möckernstr. 26 öffnet seine Pforten wieder und möchte durch neue Wege, neue Gestaltung, neue Raumkonzepte sowie mit den Experimenten veranschaulichen, verführen und zum Entdecken Anreize schaffen.

Bild: Beim Schüttelmemory kommt es darauf an, passende Geräuschpaare zu finden.
(© SDTB / Foto:  C. Kirchner)

Das wohl Interessanteste dabei wird das Schülerlabor zum Thema “Historische Experimente am historischen Ort” darstellen. Dieses neue Schülerlabor öffnet jedoch erst am 15. Oktober 2013.

Die neuen Schwerpunkte bzw. Herausforderungen für Kinder, Schüler und Interessenten sollen dabei sein:

-    Spielereien mit Farbe und Licht
-    eine Reise durch mikro- und makroskopische Welten
-    Sichtbarmachen von Lautstärke und Schallausbreitung im Raum
-    Veranschaulichen von Naturprozessen
-    Ausprobieren verschiedener Herangehensweisen
-    Mitwirken – Verstehen – [Be]greifen

Es gibt auch spezielle Angebote für jüngere Kinder!

Wer also schon im "Spectrum" war oder nur ein Teil mitgenommen hat, sollte sich auf jeden Fall einen zweiten Blick verschaffen und schauen, ob das damals Erfahrene der Natur- und Physikprozesse auch noch dasselbe ist. Wer natürlich noch nie im Spectrum war, darf gerne seine Schulklasse wie auch Freunde dazu animieren, dies mindestens einmal zu besuchen. Über 150 Experimentierstationen aus zehn verschiedenen Themenbereichen warten da auf Dich und deine Freunde, um eure Sinne und euren Geist zu verführen.

Spielend zur Erkenntnis kommen. Was gibt es Schöneres?

Auf gehts zum Spectrum oder einfach Informationen unter:
http://www.sdtb.de/Spectrum.4.0.html

 
Quelle: http://www.sdtb.de/Zukunft-des-Spectrums.1720.0.html

Du must registriert und angemeldet sein um Kommentare zu schreiben!