Wasserturm am Ostkreuz

Wasserturm OstkreuzKennt ihr den Wasserturm am Ostkreuz? Da wird jetzt viel gebaut und der Wasserturm ist seit zwei Jahren auch wieder renoviert. Früher wurden aus solchen Türmen die Lokomotiven mit Wasser versorgt, denn dieses brauchten sie auch, um fahren zu können.

In der Nähe befindet sich die Rummelsburger Bucht, wo es Uferwege gibt, die man zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden kann. Einen Teil der Bucht an Lichtenberg grenzend, hat man sehr modern bebaut; das sieht ein wenig aus wie in der Zukunft. Aber halt, die hat eben begonnen! In der Nähe wird seit Jahren fleißig an der Modernisierung des Bahnhofs OSTKREUZ gearbeitet und ihr findet im Internet auch interessante Zeitraffer-Aufnahmen davon.

Wenn dann diese Bauarbeiten abgeschlossen sind, gibt es dort in die vier Richtungen einseitige Linienführung der S-Bahnen. Auch das ehemalige Gelände der Haftanstalt Rummelsburg wurde in ein schönes Wohngebiet verwandelt. Diese Gegend ist nicht ganz einfach zu erkunden, aber es ist möglich. Viel Spaß dabei!

Bildquelle: Wikimedia von Andreas Steinhoff

Du must registriert und angemeldet sein um Kommentare zu schreiben!