Das größte Stadion in Europa

 

 

 

1024px-Pano stadion   Foto:Wikipedia, Urheber: Piotr Matyja  (CC BY-SA 3.0)

Das Stadion Camp Nou in Barcelona mit Plätzen für 99.354 Zuschauer ist das größte Stadion in Europa. Das Stadion wurde im Jahr 1957 eingeweiht und seitdem wird es vom FC Barcelona als Heimstadion genutzt. In diesem Jahr hat FC Barcelona den Sieg gegen Legia Warschau (4:2) errungen.

 

Seitdem finden in Camp Nou regelmäßig die wichtigsten sportlichen Ereignisse statt, wie z.B.:

 

  • 1982 – das Halbfinale der Weltmeisterschaft (Italien - Polen 2:0)

  • 1992 – das Finale der Olympischen Spiele (Spanien - Polen 3:2)

  • 1999 – das Finale der Champions League (Manchester United - FC Bayern München 2:1)

 

   Es ist nicht so einfach eine Dauerkarte für das Camp Nou zu bekommen (man muss Vereinsmitglied sein). Dafür kann man aber das Stadion besichtigen. Auf der Stadiontour (sog. Camp Nou Experience) wird man durch das Vereinsmuseum und unterschiedliche Bereiche des Stadions geführt.

 

Du must registriert und angemeldet sein um Kommentare zu schreiben!