Weihnachtsplätzchen

Weihnachtsplätzchen:

Zutaten:

 

500 g Mehl
100 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
Ei(er)
1 1/2 Pck. Vanillezucker
1/2 Pck. Backpulver
 etwas Wasser oder Milch

Mehl für die Arbeitsfläche

 

Zubereitung:

Arbeitszeit: ca. 15 Min.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig kneten. Sollte der Teig zu trocken sein, etwas Milch oder Wasser hinzufügen. Sollte er zu feucht sein, einfach noch etwas Mehl hinzufügen.

Der Teig kann nun sofort auf einer bemehlten Fläche ausgerollt werden. Nach Belieben Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.

Im vorgeheizten Backofen bei etwa 170°C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen.

Reicht für ca. 35 Stück.



Tipps: Nach dem Auskühlen können die Kekse mit Zuckerguss und Streuseln, Mandeln, Schokolinsen etc. verziert werden. Für Schokoladenkekse einfach etwas Kakao unter den Teig kneten.

Du must registriert und angemeldet sein um Kommentare zu schreiben!