Gemüsespargel

2015 Spargel-Elya-H200Gemüsespargel oder Gemeiner Spargel (Asparagus officinalis) ist eine Art der Spargelgewächse. Es gibt ca. 220 Arten der Spargelgewächse.

Es gibt einige Spargel-Arten, die als Zierpflanzen verwendet werden. Der Gemüsespargel ist eine sommergrüne krautige Pflanze.

Die Heimat des Spargels sind die warmen und gemäßigten Regionen Süd- und Mitteleuropas, Nordafrikas und Vorderasiens. Spargel gedeiht besonders an Flussufern.

Die exotische Karambole

Carambolas

Wikipedia | gemeinfrei

 
Wisst Ihr schon etwas über exotische Karambole?

Karambole wachsen auf Gurkenbäumen, die bis zu 10 Metern hoch werden können. Sie kommen auch in Asien (zum Beispiel: im asiatischen Teil der Türkei) und in Südosteuropa (zum Beispiel: Griechenland) vor.

Karambole werden aber auch in den Tropen und Subtropen angebaut.

Die Früchte sind 8 bis 13 cm lange Beeren mit einem Durchmesser von 5 bis 6 cm.

Die gelbe Sorte ist süßer, dagegen ist die zartgrüne Art etwas säuerlicher.

Wenn man die Frucht quer in Scheiben schneidet, erhält man dekorative Sterne, die beim Garnieren von Desserts und Salate Verwendung finden. Die Früchte bestehen bis zu 90 % aus Wasser.

Kevin und der Spinat (und die Schokolade)

Kevin ist noch klein.

Mama und Papa sagen immer: Spinat ist gut für dich, Kevin! Da wirst du groß und stark.

Aber Kevin findet, dass Spinat nicht schmeckt.

Heute gab es zum Essen Bratkartoffeln, Spiegelei und Spinat.

Auf Kevins Teller waren nur Kartoffeln und Ei.

Mama sagte zu Kevin: Koste mal meinen Spinat.

Sie hielt den Löffel mit dem Spinat vor Kevins Mund und Papa hielt Kevin ein Stück Schokolade hin.

Als Kevin den Mund aufmachte (wegen der Schokolade) schob Mama den Löffel mit dem Spinat hinein.

Kevin schluckte den Spinat und alle waren zufrieden. Er fand den Geschmack doch nicht so schlecht.

Wie findest du die Geschichte? War das so in Ordnung?

Paulzwinkernd

 

Das Kinder- Überraschungsei

UberraschungseiDas Ü – Ei ist ein Angebot der italienischen Firma Ferrero. Es besteht aus 20 g leckerer Schokolade in Form einer zweilagigen Hülle, außen braun und innen weiß. Innen dann das spannende Spielzeug.

Seit 1974 gibt es die Ü-Eier auch in Deutschland , zu Ostern und zu Weihnachten werden Sonderpackungen mit 4 und 6 Eiern angeboten.

Unter anderem kann man außerdem Weihnachten zwei Adventskalender mit Sonderfiguren kaufen.

Jedes Jahr werden weltweit etwas 20 neue Figurserien und ca 150 zusammenbaubare Spielzeuge auf den Markt gebracht.Die bekannteste Serie sind die Schlümpfe.

 

Foto: Wikipedia gemeinfrei Urheber:A.Kniesel (cc-by-sa 3,0)

Frühstücke wie ein König...

Man kann es nicht oft genug sagen:

Frühstücke wie ein König, iss zu Mittag wie ein Edelmann und abends wie ein Bettelmann!

Klar, König, Edelmann und Bettelmann, das hört sich ganz schön alt an. Diese Regel ist auch schon sehr alt, aber sie stimmt noch immer!

Um fit für den Tag zu sein, ist es sehr wichtig „ordentlich“ zu frühstücken. Aber nicht alles liefert genügend Energie, um gut in den Tag zu starten.

Logisch, ein Schokoriegel oder ein Gebäckstück vom Bäcker sind lecker. Aber sie enthalten sehr viel Zucker und nur wenige Mineralstoffe bzw. Vitamine. Und genau diese Mineralstoffe und Vitamine sind wichtig.

Sehr zu empfehlen sind:

  • Ein Joghurt oder Quark mit frischem Obst ist lecker und liefert viele Mineralstoffe und Vitamine
  • Ein Brot (am Besten Vollkorn – da sind viele wichtige Ballaststoffe) mit Kräuterquark, Schinken oder Hartkäse
  • Ein Müsli mit Früchten oder auch mal ein Schokomüsli
  • Natürlich kann es auch mal ein Brot mit einem Nuss-Aufstrich sein. Aber da ist meistens sehr viel Zucker enthalten und daher sollte das nicht jeden Tag auf dem Speiseplan stehen und auch nicht all zu dick aufgetragen werden
  • Natürlich sind jede Art von frischem Obst und Gemüse super. Ein paar Paprikastreifen, eine Banane oder Gurkenscheiben

Für die Schule solltet ihr euch natürlich auch etwas leckeres eingepacken. Wasser oder eine Schorle löschen gut den Durst. Abwechslung ist wichtig. Wenn du ein Brot mit einem Nuss-Aufstrich zu Hause zum Frühstück gegessen hast, sollte in der Pausenbox für die Schule etwas herzhaftes stecken; zum Beispiel das Käsebrot oder Gemüse/Obst.

Ganz wichtig ist es auch, dass ihr euch genügend Zeit für die Mahlzeiten nehmt. Einfach mal rasch zwischen anziehen und Tasche packen eine Banane zu essen, ist zwar besser, als gar nichts zu essen. Aber noch viel besser und gesünder ist es, wenn ihr euch zum Essen wirklich hinsetzt und Zeit nehmt.