Das Parfüm ( natürlich handgemacht )

IMG 0826  Möchtet ihr für eure Mutter, Freundin oder für euch selbst ein Parfüm herstellen?

   Dazu braucht ihr Rosenblütenblätter oder Blätter von Pfingstrosen (diese geben eine schöne Farbe).Die Blätter in eine Schüssel geben und mit Wasser übergießen das sie gut bedeckt sind.Das ganze müsst ihr nun mehrere Stunden stehen lassen,solltet aber öfter umrühren.( Je länger der Sud steht, um so stärker duftet er).Nun alles durch ein Sieb geben und in kleine Fläschchen abfüllen.Fertig ist das handgemachte Parfüm mit Rosenduft.

Foto:SJB, Dilli

Zivilcourage

Zivilcourage heißt nicht wegsehen, sondern gegen Unrecht und Gewalt einschreiten. Dazu braucht man Mut...und man sollte darauf achten, sich selbst nicht in Gefahr zu bringen. Warum ist Zivilcourage wichtig? Weil je aufmerksamer wir miteinander umgehen und je klarer jeder gegen Gewalt einschreitet, umso weniger Gelegenheiten gibt es, Gewalt auszuüben.

Wie kann man gegen Gewalt eingreifen?

  • helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen

  • aktiv und direkt zur Mithilfe auffordern

  • beobachten und Täter-Merkmale einprägen

  • Hilfe per Notruf 110 organisieren

  • sich um die Opfer kümmern

  • sich als Zeuge zur Verfügung stellen

Beim einem Vorfall warte nicht bis andere etwas unternehmen, sei Du der oder die Erste!!!   

Lästige Mitbewohner – wie unangenehm!

Läuse bei Kindern sind kein Grund zur Panik. Dennoch sind Eltern und Lehrer besorgt, dass ihre Schüler und Kinder ebenfalls Läuse bekommen.

Nur eine korrekte, lokale Behandlung mit Insektiziden. Desinfektionmittel wie zum Beispiel Bactazol können zum Erfolg führen.

Wichtig ist, dass bei der Therapie nicht nur Läuse, sondern auch die Larven wirksam abgetötet werden. Es empfiehlt sich eine Wiederholungsbehandlung.

Viel Erfolg!!!

 

Tipps fürs Verhalten bei Gewitter

Gewitter ist eigentlich ein schönes und interessantes Wetterphänomen. Trotzdem ist es wichtig einige Verhaltensregeln einzuhalten, um persönlichen Schaden zu vermeiden. Besonders, wenn ihr gerade draußen im Freien seid.

  • Vermeidet bitte Schutz unter einzeln stehenden Bäumen oder Baumgruppen zu suchen, sonst werdet Ihr vieleicht sehr leicht zu einem Opfer eines Blitzschlages. Wer allerdings gerade in einem Wald ist und vom Gewitter überrascht wird, der kann sich in mitten des Waldes ziemlich sicher fühlen. Er sollte aber unbedingt darauf verzichten sich unter besonders hohen einzeln stehenden Bäumen aufzuhalten.

  • Wer gerade beim Baden in der Badeanstalt oder beim Baden im Freien vom Gewitter überrascht wird, sollte unbedingt schon beim ersten Donnern aus dem Wasser gehen. Ein Gewitter zieht manchmal ganz schnell heran. Wassersportler sollten sofort die Küste oder das Ufer ansteuern.

  • Den besten Schutz bieten Gebäude mit einer Blitzschutzanlage, geschlossene Autos, Eisenbahnwagen, Wohnwagen oder der Aufenthalt im Innern von Schiffen aus Metall. Ihr seid in einer Art Käfig, der den Strom ableitet, der vom Blitz kommt.

Warum braucht Ihr einen Schutz vor Alkohol

Hallo Kinder,

wisst Ihr, warum Ihr einen Schutz vor Alkohol braucht?

Manche Menschen behaupten ja, dass man ohne Alkohol eine Spaßbremse wäre und was es sonst noch so für dumme und uncoole Sprüche gibt. Das ist aber ein Trugschluss. Es geht um Verantwortung. Betrunkene Menschen sind unberechenbar. Das heißt, keiner kann wissen, wie ein betrunkener Mensch reagiert. 

Es ist wichtig, dass Ihr davor geschützt werdet. Selbst viele Erwachsene haben Schwierigkeiten mit betrunkenen Menschen so umzugehen, dass alles gefahrlos vonstatten geht.

Hinzu kommt, dass Alkohol auch den Körper schädigt, besonders bei Euch. Denn bei Euch ist der ganze Körper noch im Wachstum und es ist doch wichtig, dass sich der ganze Körper in Gesundheit entwickeln kann.

Alkohol macht auf Dauer süchtig,  ein veantwortungsvoller Umgang damit ist immer nötig. Und Ihr seid dazu noch zu jung, Ihr lernt ja erst was Verantwortung überhaupt ist.

Also Finger weg vom Alkohol. Erst lernen, was Verantwortung ist. Verantwortung fängt immer zuerst bei einem selbst an.

Liebe Grüße Smarty