Einen kleinen Weihnachtsmann basteln

gebastelter WeihnachtsmannJetzt wird es langsam Zeit, an die Geschenke für Weihnachten zu denken!

traurig

Was du brauchst:

die Pappe aus einer Klopapierrolle
ein Blatt rotes Papier
ein Blatt weißes Papier
Watte oder ein Taschentuch
Kleber
Schere
Zirkel

traurig

Wenn du den Weihnachtsmann basteln willst, findest du unter "Weiterlesen..." eine Bastelanleitung.

 

 

Schneide aus dem roten Papier ein passendes Stück und beklebe damit die Papprolle.

Für den Hut malst du mit dem Zirkel einen Kreis auf das rote Papier. Damit es ein Kreis mit 12 cm Durchmesser wird, stellst du am Zirkel den Radius von 6 cm ein. Schneide den Kreis anschließend aus und halbiere ihn, denn wir brauchen nur einen Halbkreis. Dann forme ein Hütchen aus dem Kreis, so dass es auf die Papprolle passt und fixierst es mit Kleber.

Nun bekommt der Hut noch seinen flauschigen „Pelz". Das machst du entweder mit Watte, oder falls du keine Watte hast, geht es auch mit einem Taschentuch. Ein Taschentuch besteht meist aus mehreren Lagen. Es wird flauschiger, wenn du nur eine dieser Lagen nimmst. Schneide einen etwas breiteren Streifen ab. Drehe den Streifen zu einer schmalen Rolle zusammen, so wie auf dem Bild zu sehen ist.. Den "Pelz" dann unten an die Hutkrempe kleben. Auf die Hutspitze kommt noch ein kleiner Bommel. Dazu einfach ein kleines Kügelchen aus dem Taschentuch oder der Watte formen und ankleben

Dein Weihnachtsmann braucht jetzt noch einen Rauschebart. Den kannst du einfach aus weißem Papier ausschneiden. Oben etwa 4 cm breit und so lang und spitz wie es dir gefällt. Oben schneidest du noch das Gesicht aus, weil sehen will der Weihnachtsmann ja auch was. Den Rauschebart klebst du an die obere Kante der Papprolle.

Dann malst du dem Weihnachtsmann noch Augen und eine Nase und klebst kleine Stückchen weißes Papier als Augenbrauen auf.

Jetzt musst du nur noch das Hütchen fest kleben, damit es gut sitzt.

Wenn du noch Lust hast, kannst du ihm noch Arme ankleben oder Knöpfe an den Mantel malen oder kleben ...

Und falls du deinen kleinen Weihnachtsmann verschenken willst, hier noch ein Tipp: Er ist innen hohl und lässt sich daher gut füllen : )

Viel Spaß beim Basteln!

Du must registriert und angemeldet sein um Kommentare zu schreiben!