Fantasiegeschichten im Radio (Hörspiele)

Hallo,

diese Nachricht ist für dich, falls du auch an einem am Sonntag ziemlich früh aufstehst.
Dann gibt es nämlich etwas für Kinder: Fantasiegeschichten im Radio.
Der Radiosender, der das macht, heißt "Deutschlandradio Kultur".

Eine Fantasiegeschichte hat sich natürlich jemand ausgedacht und aufgeschrieben.
Sie wird von mehreren Leuten vorgespielt. Das sind die Sprecherinnen oder Sprecher.
Den Text müssen sie abwechselnd so vorlesen, wie es in der Wirklichkeit klingen würde.

-------   -------   -------   Hier ist ein Beispiel   -------   -------   -------  
  Am Anfang steht immer, welcher Sprecher dran ist. Dann kommt ein Doppelpunkt und danach steht das, was gelesen werden soll.

Paul: Hattest Du am letzten Sonntag, dem 7. Dezember 2014, um 8 Uhr und 5 Minuten das Radio eingeschaltet?

Sabine: Nein.

Paul: Dann hast Du die Geschichte von Jannis verpasst.
Das war ein Hörspiel für Kinder ab 7 Jahren.

Sabine: Ist Jannis der Name für einen Jungen?

Paul: Eigentlich ja. Aber in dieser Fantasiegeschichte ist Jannis ein Elfenkind aus dem Elfenwald.

Sabine: Ach so! Und was passierte?

Paul: Jannis hatte aus versehen einen Schrat aus dem Schlaf geweckt (einen Waldgeist). - Ein Schrat bleibt immer bei dem, der ihn weckt (das müssen die so machen). - Also, das Elfenkind Jannis hatte immer diesen Schrat dabei, aber die anderen Elfen wollten das nicht. Sie glauben nämlich, dass Schrate Unglück bringen.

Sabine: Oh je.

Paul: Leider weiß ich noch nicht, wie es weiterging. Es hat nämlich mein Telefon geklingelt und deswegen konnte ich den Schluss des Hörspiels nicht mitkriegen. - Aber die Geschichte gibt es auch als Buch. Es heißt WECKE NIEMALS EINEN SCHRAT. Das hat Mario Göpfert geschrieben. - Ich versuche mal, ob ich das in der Stadtbücherei ausleihen kann.

-------   -------   -------   hier hört das Beispiel auf -------   -------   -------

 

Also, weil es Radio ist (und nicht im Fernsehen), kann man das nur hören. Darum nennt man es Hörspiel.

Man weiß nicht genau, wo das Ganze passiert und wie es da aussieht.
Es kann ganz schön Spaß machen, wenn man sich das selber vorstellt.


Ich habe für dich schon mal herausgesucht, welche Hörspiele als nächste kommen.

am 8. Februar 2015, um 5 Minuten nach 8 Uhr
Big Jump oder Charlotte träumt
Hörspiel, ab 8 Jahren

am 15. Februar 2015, um 5 Minuten nach 8 Uhr
Australien, ich komme
Hörspiel, ab 7 Jahren

am 1. März 2015, um 5 Minuten nach 8 Uhr

Glücksbrief
Hörspiel, ab 7 Jahren


- den Radiosender richtig einstellen -

Wie das Radio eingestellt wird, um genau diesen Sender zu hören, kannst du dir von den Eltern zeigen lassen. Jedenfalls, wenn das Radio die Zahl 89,6 anzeigt, bis du richtig. Im Internet findest du den Sender natürlich auch (http://www.deutschlandradiokultur.de/ und dann auf Livestream klicken).


Paul

 

Du must registriert und angemeldet sein um Kommentare zu schreiben!