Der Löwe

Der Löwe ist das zweitgrößte Tier in Afrika. seine Schultergröße beträgt 1m und 23cm. seine Kopfrumpfgröße ist 170cm bis 250cm.Die Schwanzlänge beträgt genau 1meter. Ausgewagsene tiere wiegen durchnittlich 190 Kg. Die Schwankungsbreite reicht von 150 bis 225 kg, in Ausnahmefällen bis zu 272Kg. Weibchen haben eine Kopfrumpflänge von bis zu140 bis 175cm einer Schulterhöhe von 100 Zentimetern und einem 85 Zentimeter langen Schwanz, sind also deutlich zierlicher und haben ein Körpergewicht von rund 126 Kg.

Im Schnitt haben Löwen eine größere Schulterhöhe als Tiger, sind aber insgesamt etwas kürzer. Die größten Löwen leben heute im südlichen Afrika, die kleinsten in Asien. In Zoos und Zirkussen gehaltene Männchen erreichen aufgrund guter Fütterung gelegentlich auch ein Gewicht von über 300 Kilogramm!

Du must registriert und angemeldet sein um Kommentare zu schreiben!