Der Französische Nationalfeiertag

2015 Paris palais de ElyseJährlich wird am 14. Juli der Französische Nationalfeiertag in den großen Städten Frankreichs mit Militärparaden gefeiert. Der Tag erinnert an das Föderationsfest 1790, das sich auf den Volksaufstand mit dem Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 bezieht. Am 6. Juli 1880 wurde er zum Nationalfeiertag in Frankreich erklärt.


Die größte und bekannteste Parade findet in Paris auf der Avenue des Champs-Élysées statt. Sie
steht für alle französischen Siege der Vergangenheit. Am Abend gibt es dort auch ein großes Feuerwerk.

 

Auch außerhalb Frankreichs werden von den französischen Botschaften Volksfeste organisiert, zum Beispiel das deutsch-französische Volksfest in Berlin.

Foto: Der Élysée-Palast ist der Amtssitz des Staatspräsidenten, Wikipedia, Remi Mathis, eigenes Werk (CC BY-SA 3.0)

Quellen:
[1] Wikipedia
[2] Webseite Kleiner-Kalender
[3] Webseite Kalenderblatt

Du must registriert und angemeldet sein um Kommentare zu schreiben!